Hier erfahren Sie mehr über die Kammern.


Die Wirtschaftskammern sind die Interessenvertretungen der Unternehmen im Land Bremen. Unabhängig von den Strukturen der Mitgliedsbetriebe, von Öffentlichkeit und staatlicher Verwaltung unterstützen die Wirtschaftskammern Bremen ihre Mitglieder und erbringen als Körperschaften des öffentlichen Rechts (KöR) für ihre Mitgliedsunternehmen viele Dienstleistungen.

Die Berufskammern sind Selbstverwaltungskörperschaften der freien Berufe. Sie überwachen die Erfüllung der Berufspflichten und wahren die beruflichen Belange der freien Berufe. Die Hauptaufgabe der Berufskammern ist die berufsrechtliche Beratung und Betreuung ihrer Mitglieder. Sie erbringen als Körperschaften des öffentlichen Rechts (KöR) für ihre Mitglieder viele Dienstleistungen. Daneben können sich die Berufskammern in einzelnen Bereichen auch dem Verbraucherschutz und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger annehmen.

Bei Fragen wenden Sie sich an den Einheitliche Ansprechpartner. Dieser steht allen Unternehmen als Kontakt- und Servicestelle der Wirtschaft bei der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH zur Verfügung.