In Bremen müssen alle Kinder ein Jahr vor ihrer Einschulung einen Sprachtest machen und bei Bedarf an einer Förderung teilnehmen. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Um in der Schule erfolgreich zu lernen, ist es wichtig, die deutsche Sprache dem Alter angemessen gut sprechen und verstehen zu können.

In Bremen nehmen alle Kinder ein Jahr vor der Einschulung an einem Sprachtest teil. Durch die sogenannte Sprachstandsfeststellung wird die Sprachentwicklung überprüft. Wenn Kinder Unterstützung brauchen, erhalten sie eine Sprachförderung im Jahr vor der Einschulung. Die Kosten für den Sprachtest und die Sprachförderung übernimmt die Stadtgemeinde Bremen.

• Zum Test werden alle Kinder eingeladen, die im Land Bremen leben und gemeldet sind sowie im Folgejahr eingeschult werden (Muss-Kinder) oder eingeschult werden können (Kann-Kinder).