Herzlich Willkommen beim Bürgeramt!

Das Bürgeramt ist für die Stadtgemeinde Bremen die zuständige Behörde für die häufig benötigten Dienstleistungen. Wir sind zuständig für die Bereiche Melde-, Pass- und Ausweisangelegenheiten sowie für Fahrerlaubnis- und Kfz-Zulassungsangelegenheiten:

  • Wohnungsmeldungen (An- und Ummeldung)
  • Reisedokumente
  • Führungszeugnisse
  • Beglaubigungen
  • Fischereischeine
  • Melderegisterauskünfte
  • Einladung ausländischer Gäste
  • Kfz-Zulassungen
  • Kfz-Fahrzeugpapiere ändern und ersetzen
  • Fahrerlaubnisse / Führerscheine

Hinweise zu unseren Dienststellen finden Sie unter "Zugeordnete Dienststellen".

Wenn Sie ein entsprechendes Anliegen haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin unter 0421-115 oder online unter https://www.service.bremen.de

! Aktuell eingeschränkter Dienstbestrieb wegen Coronavirus !

Um weiterhin das Ansteckungsrisiko für die Bevölkerung, aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgeramts so gering wie möglich zu halten, sind zunächst bis zum 30.11.2021 folgende Einschränkungen erforderlich.

1. Allgemeines

Ein Besuch im Bürgeramt ist an allen Standorten nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Einen Termin können Sie telefonisch über das Bürgertelefon unter der Telefonnummer 0421-115 oder online über https://www.service.bremen.de vereinbaren.

Wenn Sie Ihren Termin nicht benötigen, sagen Sie ihn bitte ab, damit er anderweitig genutzt werden kann, vielen Dank!

Da wir den Zugang zu unseren Dienstgebäuden weiterhin einschränken müssen, um in den Wartebereichen den Abstand von 1,5 m einhalten zu können, kann es in allen Liegenschaften zu Wartezeiten auch außerhalb der Gebäude kommen.

Bitte halten Sie auch dort den Mindestabstand ein und tragen Sie schon dort eine medizinische Gesichtsmaske.

Wir bitten Sie um Verständnis für diese schwierige Wartesituation.

Sofern sich die Corona-Lage weiter entspannt, werden wir Sie an dieser Stelle über entsprechende Lockerungen der Sicherheitsmaßnahmen informieren.

Einige Dienstleistungen können aktuell weiterhin nur schriftlich erledigt werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf dieser Seite oder über die einzelnen Dienstleistungsbeschreibungen, die Sie über https://www.service.bremen.de abrufen können.

Bitte sprechen Sie möglichst allein vor. Damit kann gewährleistet werden, dass in unseren Wartebereichen das Abstandsgebot (Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 m) eingehalten wird.

Ab dem 01.02.2021 ist es verpflichtend, dass während des Besuchs des Bürgeramtes eine medizinische Gesichtsmaske getragen wird - das ist entweder eine OP-Maske oder eine Maske des Standards „KN95/N95 bzw. FFP2, nicht mehr zulässig sind einfache Mund-Nasen-Bedeckungen.  

2. BürgerServiceCenter

2.1. Abholung von Personalausweisen, Reisepässen und eID-Karten

  • Personalausweis / Reisepass / eID-Karte abholen

Ist die Abholung Ihres Personalausweises bzw. Reisepasses oder Ihrer eID-Karte erforderlich, vereinbaren Sie bitte einen Termin in dem BürgerServiceCenter, in dem Sie das Dokument beantragt haben. Sie können den Bearbeitungsstatus Ihres Personalausweises mit Hilfe der auf Ihrem Abholschein angegebenen Seriennummer unter https://www.landesmelderegister.bremen.de/olav/passpa?mbom=4011000 einsehen.

2.2. Folgende Anliegen erledigen Sie bitte ausschließlich schriftlich:

[LISTE ]

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch oder per E-Mail unter:
0421-361-88666 oder per E-Mail: bscmitte@buergeramt.bremen.de
0421-361-88696 oder per E-Mail: bscstre@buergeramt.bremen.de
0421-361-88644 oder per E-Mail: bscnord@buergeramt.bremen.de

3. Kfz.-Zulassungen

3.1. Kfz-Zulassungsanträge von Privatkund:innen können nur nach vorheriger Terminvereinbarung bearbeitet werden. Ausnahme: Außerbetriebsetzungen von Fahrzeugen und die Erteilung von Kurzzeitkennzeichen sind ohne Terminvereinbarung möglich

3.2. Folgende Dienstleistungen bieten wir aktuell zur Erledigung im schriftlichen Verfahren an:

Für die Erledigung im schriftlichen Verfahren schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten einschl. Telefonnummer an: kfz-zulassungsstelle@buergeramt.bremen.de und teilen Sie uns das amtliche Kennzeichen des betreffenden Fahrzeuges mit.
Sie erhalten dann eine Rückmeldung, welche Unterlagen wir von Ihnen benötigen.

3.3. Zulassungen für gewerbliche Kfz-Zulassungsdienste und Autohäuser
Die Abgabe von Kfz-Zulassungsanträgen ist zu den bisherigen Abgabezeiten möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch oder per E-Mail unter:
0421-361-88668 oder per E-Mail: kfz-zulassungsstelle@buergeramt.bremen.de

4. Fahrerlaubnisse

4.1. Antragstellung
Ein Besuch ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

4.2. Folgende Dienstleistungen erledigen Sie bitte ausschließlich schriftlich:

4.3. Informationen zum Führerscheinpflichtumtausch erhalten Sie über nachfolgenden Link:

Bitte beachten Sie, dass die Geburtsjahrgänge 1953 bis 1958 ihre Führerscheine, die bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt worden sind (grauer / rosa Papierführerschein) bis zum 19.01.2022 getauscht haben müssen.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch oder per E-Mail unter:
0421-361-88669 oder per E-Mail: fuehrerscheinstelle@buergeramt.bremen.de