Sie sind hier:

Nutzungszahlen Serviceportal

Das Serviceportal ist der zentrale Einstiegspunkt zu allen verfügbaren Dienstleistungen für Bürger:innen und Unternehmen. Sie möchten einen Ausweis beantragen und fragen sich, was Sie dafür benötigen? Sie möchten den Online Service für die Mutterschutzmitteilung nutzen? Sie möchten Ihr Gewerbe anmelden? Das Serviceportal stellt Ihnen alle notwendigen Informationen zur Verfügung und führt Sie hin zu Online Diensten, zur Terminvereinbarung der Ämter oder zu weiterführenden Informationen.

Um unsere Nutzerführung immer weiter zu optimieren, führen wir regelmäßige Nutzungsauswertungen durch. Auf diese Weise überprüfen wir, ob unsere Seiten die richtigen Geräte und Browser unterstützen, ob Nutzerinnen und Nutzer ihren Weg zum Ziel finden und an welchen Stellen wir noch besser werden können. Eine Zusammenfassung unserer Erkenntnisse finden Sie auf dieser Seite.

Zugriffszahlen

Die Auswertung der Nutzungszahlen beginnt im 1. Quartal 2016. In diesem Quartal verzeichnete das Serviceportal knapp 94.000 Besuche. Seitdem sind die Besuchszahlen des Serviceportals stetig gestiegen - im zweiten Quartal 2024 lagen sie bei über 930.000 Besuchen. Damit ist das Serviceportal mit deutlichem Abstand der meistbesuchte KOGIS-Auftritt der bremischen Verwaltung und wird seiner Verantwortung als zentrale Informationsplattform gerecht.

Zugriffswege

Nutzerinnen und Nutzer kommen in knapp 75% der Fälle über eine Suchmaschine ins Serviceportal. Dabei sind die Ergebnisse der Suchmaschinen so gut, dass die Besucher:innen i.d.R. direkt auf der gesuchten Dienstleistung oder Dienststelle landen und sehr schnell die gewünschten Informationen finden. Auf diese Erkenntnis stützen wir auch unsere Nutzerführung im Serviceportal, d.h. wir optimieren nicht nur die portalinternen Suchfunktionen und die Nutzerführung auf der Startseite, sondern wir arbeiten insbesondere auch daran, die Nutzerführung direkt aus den Dienstleistungen und Ämterinformationen heraus zu optimieren.

Genutzte Geräte

Die technologische Entwicklung der letzten Jahre spiegelt sich auch in den Geräten wider, mit denen Nutzer:innen auf das Serviceportal zugreifen. Erfasst werden diese Angaben erst seit dem dritten Quartal 2017, dennoch lässt sich ein deutlicher Trend erkennen. Während im 3. Quartal 2017 noch der Desktop-Computer das meistgenutzte Zugriffsmedium war, erfolgen mittlerweile die meisten Zugriffe mit mobilen Endgeräten. Dabei spielen Tablets und Phablets nur eine untergeordnete Rolle, während der Zugriff über das Smartphone mit >65% deutlich an der Spitze liegt und im Trend weiter ansteigt. Selbstverständlich richten wir auch unser Design und unsere Nutzerführung auf diese Erkenntnis aus - bei uns zählt die Devise "Mobile first".

Weitere Inhalte der Quartalsberichte und Trendanalysen

Neben den o.g. Erkenntnissen enthalten die detaillierten Quartalsberichte und Trendanalysen weitere Auswertungen wie Übersichten über die meistaufgerufenen Seiten, Informationen zur Absprungrate und zur Konversionsrate u.v.m. Alle verfügbaren Berichte haben wir auf dieser Seite verlinkt.

Fragen und Anregungen

Falls Sie Fragen und Anregungen zu den Berichten oder zur Darstellung und Nutzerführung im Serviceportal haben, lassen Sie es uns gerne wissen. Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse service@finanzen.bremen.de.