Verfahren
Die Meldung Ihrer Steuerbegünstigungen oder -entlastungen läuft in der Regel über das Erfassungsportal EnSTransV.
- registrieren Sie sich gegebenenfalls bei dem Online-Portal EnSTransV
- Informationen zur Registrierung sowie zur allgemeinen Nutzung des Portals finden Sie auf der Internetseite der Zollverwaltung.
- Melden Sie sich bei dem Erfassungsportal EnSTransV an.
- Folgen Sie den Anleitungen zur Abgabe einer Meldung
- Machen Sie die geforderten Angaben und laden Sie die erforderlichen Unterlagen hoch.
- Schicken Sie die Meldung auf dem Erfassungsportal ab.
- Gegebenenfalls verlangt das zuständige Hauptzollamt weitere Angaben und Unterlagen von Ihnen. Kommen Sie dem nach.
- Sie erhalten nach dem Absenden Ihrer Meldung an die Zollverwaltung eine Übermittlungsbestätigung.
Ab 2022 können Sie das Erfassungsportal EnSTransV über das Bürger- und Geschäftskunden(BuG)-Portal erreichen. Dieses hat unter anderem eine Vorgangsübersicht. Dort können Sie künftig den Status einer abgeschickten Meldung einsehen, zum Beispiel "in Bearbeitung" oder "abgeschlossen".
Rechtsgrundlagen