Wenn Sie als Lieferant eine Vertragsverletzung feststellen, können Sie dem strategischen Einkäufer eine Vertragsstörung melden. Sie können die Vertragsstörung im Lieferantencockpit an den strategischen Einkäufer übermitteln.

Wenn Sie eine Vertragsstörung feststellen, können Sie dem strate-gischen Einkäufer eine Vertragsstörung melden. Eine Vertragsstörung liegt vor, wenn die Lieferkette unterbrochen ist (das Produkt nicht lieferbar ist), Vertragsbedingungen nicht eingehalten oder eine Vertragsverletzung in betrügerischer Absicht vorgenommen wurde.

Sie können die Vertragsstörung über das Kontaktformular im Lieferantencockpit an den strategischen Einkäufer melden oder die im Kontaktformular erfassten Daten zur Vertragsstörungsmeldung per E-Mail versenden. Der strategische Einkäufer ist einem Rahmenvertrag zugeordnet und im Lieferantencockpit hinterlegt. Wenn Sie die Rahmenvertragsnummer mit der Meldung angeben, ordnet das Lieferantencockpit die Meldung dem richtigen Empfänger automatisch zu. Sie können anschließend die Nachricht über die Vertragsstörungsmeldung aus dem Lieferantencockpit als PDF herunterladen oder diese per E-Mail erhalten. 

Eine Vertragsstörung ist kein Mängelbericht. Die Vertragsstörungs-meldung im Lieferantencockpit dient nicht zur Meldung von bestellungs- oder leistungsbezogenen Mängeln in Folge einer Bestellung.

Voraussetzungen

  • Sie müssen einen gültigen Rahmenvertrag mit der öffentlichen Verwaltung haben.
  • Es muss sich um eine Störung handeln, die nicht bestellungs- oder leistungsbezogenen Mängeln in Folge einer Bestellung zuzuordnen ist.
  • Um das Lieferantencockpit zu nutzen, muss Ihr Unterneh-men ein Konto im „Einheitlichen Unternehmenskonto“ haben.
  • Um das Lieferantencockpit zu nutzen, benötigen Sie ein ELSTER-Organisationszertifikat.