Häufig gestellte Fragen

  • Die FreiKarte ist eine Guthabenkarte, die das Land Bremen allen Kindern und Jugendlichen mit erstem Wohnsitz in Bremen oder Bremerhaven schenkt. Mit der FreiKarte können Kinder und Jugendliche bei den teilnehmenden Freizeiteinrichtungen bezahlen, zum Beispiel den Eintritt ins Kino, Schwimmbad, Theater oder Museum in Bremen und Bremerhaven. Die Karte ist mit 60 Euro aufgeladen für das Jahr 2024. Sie lädt sich 2025 automatisch wieder mit erneut 60 Euro auf.

  • Die FreiKarte wird unaufgefordert per Post automatisch an alle Kinder und Jugendlichen im Alter bis 18 Jahre verschickt, die in Bremen oder Bremerhaven wohnen. Wer neu nach Bremen zieht und sich regulär ummeldet bekommt die FreiKarte zeitverzögert zugestellt. Auch wer in 2024 und 2025 in Bremen zur Welt kommt, bekommt die FreiKarte nach Meldung durch die Standesämter etwas später zugestellt.

  • Die FreiKarte bekommen alle Kinder und Jugendlichen unter 18 mit erstem Wohnsitz in Bremen oder Bremerhaven. Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, seit 2 Monaten oder länger gemeldet bist und die Karte dennoch nicht bekommen hast, dann melde dich bitte über das Kontaktformular auf der Website bei uns. Jeder Zustellfehler tut uns leid. Wir müssen die auf dem Postweg verloren gegangenen FreiKarten sperren lassen, die Karten neu produzieren und personalisieren. Dieser Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten um deine Geduld.

  • Wenn du deine FreiKarte gerade erst bekommen hast, dann warte bitte noch eine Woche ab. Der Sicherheitscode wird zeitverzögert verschickt. Wenn du den Brief mit dem Sicherheitscode dann immer noch nicht bekommen hast, melde dich bitte über das Kontaktformular auf der Website bei uns.

  • Alle Orte in Bremen und Bremerhaven, an denen du mit der FreiKarte bezahlen kannst findest du unter dem Menüpunkt "Wer macht mit?". Auch in der App zur FreiKarte findest du alle teilnehmenden Einrichtungen.

  • Ja, die Liste der teilnehmenden Einrichtungen wird stetig erweitert. Sobald wir neue Partner für das Projekt gewinnen, bei denen du deine Karte nutzen kannst, informieren wir dich gerne per Newsletter. Dieser kann auf der FreiKarte Website abonniert werden. 
    Wenn du die App nutzt, informieren wir dich auch dort über neue Einrichtungen.

  • Bei den teilnehmenden Einrichtungen kannst du mit der FreiKarte deinen Eintritt bezahlen. Da, wo du eine besondere Ausrüstung benötigst, wie zum Beispiel beim Eislaufen oder Bouldern, kannst du auch die Ausleihe mit der Karte bezahlen. An den Orten, wo du keine eigenen Speisen und Getränke mit reinnehmen darfst, können diese vor Ort meistens auch mit der Karte bezahlt werden. Außerdem kannst du, wenn du möchtest, den Eintritt für eine erwachsene Begleitperson mit der FreiKarte bezahlen. Ob bestimmte Angebote oder Sondertarife wie z.B. Familienkarten mit der Karte bezahlt werden können, entscheidet jede Einrichtung selbst

  • Dass deine FreiKarte nicht funktioniert kann verschiedene Gründe haben. Bitte vergewissere dich, dass die Karte vor Ort auch akzeptiert wird beziehungsweise genug Guthaben für die Ausgabe vorhanden ist. Nicht überall sind Mischzahlungen (FreiKarte und Bar- oder Girokartenzahlung) möglich. Sollten alle bisher genannten Möglichkeiten nicht zutreffen, teste die FreiKarte nochmal in einer anderen Freizeiteinrichtung. Wenn sie auch dort nicht funktioniert, melde dich bei uns. 

  • Das aktuelle Guthaben auf der FreiKarte kann entweder auf der Website freikarte.bremen.de eingesehen werden oder in der FreiKarte App unter „Einlösungen“.

    Hierfür werden Kartennummer und Sicherheitscode benötigt. Beachte bitte das Datum, das dir den Stand in der App anzeigt. Die App lädt die Bezahlungen zeitverzögert, so dass du gerade getätigte Bezahlungen nicht sofort siehst.

  • Bei Verlust der Freikarte kann über einen Button auf der Startseite von www.freikarte.bremen.de oder über die FreiKarte App eine Ersatzkarte angefordert werden. Du benötigst deine Kartennummer und den Sicherheitscode. Die Kartennummer steht auf dem Brief, mit dem die Karte zu dir geschickt wurde. Bitte beachte: Eine Ersatzkarte wird maximal 2 Mal ausgestellt.

    Wir sperren dann deine verlorene Karte und produzieren eine neue Karte für dich mit deinem restlichen Guthaben. Es dauert ungefähr 6 Wochen, bis du die Ersatzkarte per Post nach Haus bekommst.

  • Bei Verlust der Freikarte kann über einen Button auf der Startseite von www.freikarte.bremen.de oder über die FreiKarte App eine Ersatzkarte angefordert werden. Du benötigst deine Kartennummer und den Sicherheitscode. Die Kartennummer steht auf dem Brief, mit dem die Karte zu dir geschickt wurde. Bitte beachte: Eine Ersatzkarte wird maximal 2 Mal ausgestellt.

    Wir sperren dann deine verlorene Karte und produzieren eine neue Karte für dich mit deinem restlichen Guthaben. Es dauert ungefähr 6 Wochen, bis du die Ersatzkarte per Post nach Haus bekommst.

  • Gerne kümmern wir uns darum, dass die Karteninhaber:innen ihre Karte zurück bekommen. Schicke uns die Karte per Post an folgende Adresse:

    Senatskanzlei Bremen

    Projektbüro FamilienCard

    Am Markt 21

    28195 Bremen

    Oder gib sie direkt beim Empfang des Rathauses unter der oben angegebenen Adresse ab. Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 8 bis 12:30 Uhr und von 14 bis 16:30 Uhr.

  • Bitte frage vor der Zahlung das Verkaufspersonal, ob eine Mischzahlung möglich ist, also ob du einen Teil mit der FreiKarte und den Rest beispielsweise mit Bargeld bezahlen kannst. Ob das geht, hängt von den Einrichtungen ab.

  • Nein. Es ist nicht möglich, die FreiKarte mit eigenem Guthaben aufzuladen.

  • Nicht genutztes Guthaben verfällt am 31.12.2024. Die Karte bitte gut aufbewahren: Sie lädt sich am 01.01.2025 automatisch wieder mit neuen 60 Euro auf.

  • Nein. Wenn du allerdings ein Angebot nur in Begleitung einer erwachsenen Person nutzen darfst, kannst du auch den Eintritt für diese Person mit der FreiKarte bezahlen. Aber nur, wenn du das möchtest. Die Mitarbeitenden der beteiligten Einrichtungen sind sensibilisiert, Bezahlungen mit der Karte nur in Verbindung mit der kartenberechtigten Person vorzunehmen.

  • Eine Nutzung durch öffentliche Einrichtungen wie Schulen ist nicht vorgesehen. Mit der FreiKarte sollen Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre gezielt ihre Freizeitaktivitäten nach ihren persönlichen Wünschen gestalten und das Guthaben in verschiedenen Freizeiteinrichtungen je nach individueller Interessenlage einsetzen können.

  • Eine 1-zu-1-Weitergabe der 60 Euro ist nicht möglich; die Karte ist nicht übertragbar. Wer die 60 Euro nicht benötigt, kann die Karte aber natürlich trotzdem für sich nutzen und das damit ersparte Geld entweder frei spenden oder einfach beim Besuch der Freizeiteinrichtungen minderjährige Freundinnen und Freunde mit auf die Karte einladen.

  • Die App für Android findest du im Google Play Store, die App für iOS im Apple Store.

  • Nein, die Grundfunktionen der App kann jede:r nutzen. Den vollen Umfang an Funktionen kannst du aber erst nutzen, wenn du deine FreiKarte hinzugefügt hast.

  • Du kannst über „Hinzufügen“ die FreiKarte in der App einfügen. Dadurch wird die Karte automatisch nach Einwilligung aktiviert. Du benötigst dafür die Kartennummer und den Sicherheitscode. Beides hast du per Brief erhalten. Die Kartennummer steht außerdem hinten auf der Karte unter dem Barcode.

  • Wahrscheinlich nutzt dein Smartphone ein veraltetes Betriebssystem. Voraussetzung ist bei Android mindestens Version 9 und bei iOS mindestens Version 16.6.

  • Kontrolliere einmal, ob für dich Updates vorliegen. Es kann z.B. an einer alten Version von „Google Chrome“ liegen. Aktualisiere Chrome.

  • Die “FreiKarte”-App benötigt Zugriff auf die Kamera deines Geräts um die Barcodes der FreiKarte lesen zu können. Den Zugriff musst du in deinen Einstellungen erteilen.

  • Nein, die App hat keine Zahlungsfunktion. Sie bietet dir jederzeit alle Informationen zu deiner FreiKarte und deinem Guthaben. Neu ist, dass du durch die App nachvollziehen kannst, wann und wo du wie viel Guthaben eingelöst hast. Auch das anfordern einer Ersatzkarte läuft jetzt einfacher direkt über die App.

  • Die App bietet die Möglichkeit, mehrere Karten gleichzeitig zu verwalten. Dazu einfach alle Karten mit den jeweiligen Kartennummern und Sicherheitscodes hinzufügen. Wir empfehlen, den Karten Namen zu geben, damit sie auseinandergehalten werden können.

  • Da das System sich nur einmal am Tag updatet, seht ihr immer das Guthaben und den Stand der Einlösungen vom Vortag. Das jeweilige Datum des Anzeigestandes steht auch immer in der App.