Wenn Sie einen Termin vereinbaren wollen, rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Mail. Wir haben regelmäßige Telefonsprechzeiten, zu denen Sie uns persönlich erreichen. Sie können uns auch gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, wir rufen Sie dann zeitnah zurück.
Beratungen finden in der Regel in den Räumen der Beratungsstelle statt. Bei Bedarf ist aber auch eine Beratung per Telefon oder per Videokonferenz möglich.
Anmeldungen sind jederzeit möglich. Teilweise kann es jedoch zu Wartezeiten kommen. Jugendliche Selbstmelder werden nach Möglichkeit schneller eingeladen.
Zwischen Ratsuchenden und Beratern werden in der Regel sehr persönliche und familiäre Erfahrungen und Gefühle besprochen, die einen vertrauensvollen Rahmen benötigen. Alle Berater:innen stehen deshalb unter Schweigepflicht – auch gegenüber dem Casemangement oder anderen Institutionen.
Jugendliche können sich auch ohne Wissen ihrer Eltern an uns wenden.